Reise-Informationen

IHRE BUCHUNG
Ihre Buchung kann mit der Anmeldekarte im Katalog, über das Buchungsformular auf unserer Internetseite oder schriftlich im Reisebüro erfolgen. Telefonische Buchungen sind bei langfristigen Buchungen ebenfalls möglich. Sie erhalten anschließend eine schriftliche Bestätigung und ca. 8 - 10 Tage vor Reisebeginn Ihre kompletten Reiseunterlagen. Wünsche wie z.B. ein besonderer Sitzplatz im Bus, im Flugzeug oder ein bestimmtes Hotelzimmer versuchen wir stets zu erfüllen, sind aber nicht Bestandteil der Buchung. In manchen Fällen sind Kundenwünsche kostenpflichtig.

FACHBERATUNG
Wir helfen Ihnen gerne durch individuelle und gezielte Beratung von sach- und ortskundigem Fachpersonal bei der Auswahl der richtigen Kurorte und Kurhäuser, Ihrem Gesundheitszustand entsprechend. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, bei uns kostenlos von einem deutschen Kurarzt beraten zu werden.

EIGENE OBJEKTEINSTUFUNG
• Einfache Hotels, Zimmer mit DU/WC, TV, Speisesaal

• • Hotels mit zweckmäßiger Ausstattung, alle Zimmer mit DU/WC, TV, Restaurant bzw. Speisesaal und Cafeteria

• • • Mittelklassehotels, modern ausgestattet, Zimmer teilweise mit Telefon und Kühlschrank

• • • • Gehobene Mittelklassehotels, zum Teil mit Schwimmbad, alle Zimmer mit Sat-TV, Kühlschrank, erweiterter Zimmerservice, Freizeit und Infrastruktur

• • • • • Hotels mit erstklassiger Ausstattung und sehr hohem Komfort, alle Zimmer mit Sat-TV, Kühlschrank bzw. Minibar, Internetzugang, Safe, Zimmerservice, Schwimmbad, Freizeitmöglichkeiten und Wäscheservice

REISEBETREUUNG VOR ORT
In unseren Kurorten Kolberg, Swinemünde/Misdroy, Bad Flinsberg, Bad Warmbrunn und den ausgeschriebenen Orten in Tschechien steht immer eine Reisebetreuung mit allen wichtigen Informationen sowie Rat & Tat bei Fragen und Problemen zur Verfügung. In unseren Hotels in Deutschland ist jeweils die Rezeption der zuständige Ansprechpartner. Bitte sprechen Sie diese Personen bei Unklarheiten an, denn vieles lässt sich vor Ort mit geringem Aufwand klären. In Ihren Reiseunterlagen finden Sie den Namen und die Telefonnummer Ihres zuständigen Ansprechpartners.

GEPÄCK
Der Stauraum im Bus bzw. Flugzeug ist leider begrenzt. Wir bitten Sie daher, pro Person nicht mehr als 1 Koffer (bis 20 kg) und 1 Handgepäck mitzunehmen. Ihr Handgepäck sollte in die Jackenablage passen und max. 2 kg schwer sein. Es ist auch keine zusätzliche Reisetasche oder Koffer, sondern entspricht eher der Größe eines Rucksacks. Zusätzliches Gepäck (wie z.B. klappbare Rollatoren) kann nur auf Anfrage, gegen Gebühr und nach rechtzeitiger Voranmeldung mitbefördert werden. Bei Flugreisen gelten die Bestimmungen der jeweiligen  Fluggesellschaften: In der Regel schließt das Höchst-gewicht von 20 kg (pro Person) das Handgepäck (bis 5 kg) nicht mit ein. Spitze Gegenstände, wie Scheren, Messer oder Nagelfeilen etc., Waffen, Selbstverteidigungssprays oder andere chemische Lösungen dürfen überhaupt nicht im Handgepäck befördert werden. Bei vielen Fluggesellschaften werden Gepäckstücke mittlerweile separat berechnet.

TIERE
Mitgeführte Tiere müssen mindestens 3 Wochen und maximal 12 Monate vor der Einreise gegen Tollwut geimpft worden sein. Außerdem ist ein EU-Heimtierausweis erforderlich. Seit dem 03.07.2011 ist für neu gekennzeichnete Tiere der Mikrochip verpflichtend. In einigen Objekten können Haustiere mitgebracht werden (siehe Hotelbeschreibung). Eine Beförderung im Bus ist leider nicht möglich.

EINREISEBESTIMMUNGEN
Für die Einhaltung der offiziellen Einreisebestimmungen ist der Reisegast selbst verantwortlich. Es gelten immer die aktuellen Informationen des Auswärtigen Amtes. Bei Drucklegung gilt für deutsche Staatsangehörige: Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2011  nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument.
Polen, Tschechien:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Einreisebestimmungen für andere Nationalitäten erhalten Sie bei uns auf Anfrage

KURTAXE / PARKPLÄTZE
Sind vor Ort zu bezahlen wenn nicht anders ausgeschrieben.

ANDERE LÄNDER, ANDERE SITTEN...
Liebe Reisegäste: Bitte beachten Sie, dass Lage, Baustil, Ausstattung und Service wesentliche Merkmale für die Bewertung eines Hotels sind, wobei diese jedoch von Land zu Land sehr unterschiedlich sein können. Es erwartet Sie eine völlig andere Kultur. Küche, Religion und soziale Gegebenheiten sind teilweise anders als wir sie gewohnt sind. Deshalb seien Sie bitte tolerant und lernen Sie Land und Leute kennen.

ZUSÄTZLICHE INFOS IM AUSLAND
- Zimmerreinigung und Handtuchwechsel:
Da der Kurbereich nicht mit typischem Hotelgewerbe verglichen werden kann, beachten Sie bitte, dass nicht in jedem Kurhotel / Kurhaus täglich Zimmerreinigung und Handtuchwechsel erfolgen.

- Bei HP findet in der Regel
das Frühstück zwischen 07:00 - 11:00 Uhr und das Abendessen zwischen 16:00 - 19:00 Uhr statt. Bitte beachten Sie dabei, dass sich die Essenszeit in der Regel auf 1 Stunde in der genannten Zeit beschränkt. Genaue Informationen erhalten Sie beim Einchecken.

- Leitungswasser: In allen Urlaubsländern empfehlen wir, nur abgekochtes Leitungswasser zu sich zu nehmen.

AUSSTATTUNGSVERLEIH
Sie können u.a. Rollatoren, Rollstühle in Kolberg und Swinemünde vor Ort ausleihen. Einzelheiten auf Anfrage.

IHR HOTEL IST NICHT DABEI?
Wenn Sie ein bestimmtes Hotel suchen, schreiben Sie uns gern eine Mail oder rufen Sie uns an!

Deutscher Reiseverband e.V.
© 2019 Jawa-Reisen
created by vistabus.de