Sonnenuntergang geniessen © EpicStockMedia - shutterstock.com Sonnenuntergang geniessen © EpicStockMedia - shutterstock.com

Reise-Informationen

AUSSTATTUNGSVERLEIH
Sie können u.a. Rollatoren und Rollstühle in Kolberg und Swinemünde vor Ort ausleihen. Einzelheiten auf Anfrage.

IHRE BUCHUNG
Ihre Buchung kann mit der Anmeldekarte (im Katalog auf Seite 106), über das Buchungsformular auf unserer Internetseite oder schriftlich im Reisebüro erfolgen. Telefonische Buchungen sind bei langfristigen Buchungen ebenfalls möglich. Sie erhalten anschließend eine schriftliche Bestätigung und ca. 8 - 10 Tage vor Reisebeginn Ihre kompletten Reiseunterlagen.

HAUSABHOLUNG DEUTSCHLANDWEIT
Seit vielen Jahren holen wir Sie gern von zu Hause ab und fahren Sie zu Ihrem Kurhotel und natürlich auch wieder zurück. Dies erfolgt je nach Auslastung mit Kleinbussen oder PKWs. Unser Partner plant die Fahrten für jeden Termin individuell, um Ihnen eine möglichst schnelle und bequeme Anreise zu ermöglichen. Vertrauen Sie uns, dass wir Sie auf der für Sie günstigsten Route planen. Natürlich kann es aber bei  diesen Fahrten mit dem Haustürtransfer ab verschiedenen Abholadressen zu einer etwas längeren Fahrtzeit im Vergleich zum wesentlich teureren Einzeltransfer kommen. Wir sorgen aber dafür, dass die Mehrzeit so gering wie möglich ist. In vielen Fällen gibt es aber auch keine längere Reisezeit. Bei uns erhalten Sie faire Preise für einen Transfer von zu Hause aus. Unsere Fahrpreise werden extra ausgewiesen und sind noch nicht im Reisepreis inkludiert. Bei uns müssen Sie nicht den ungenutzen Busplatz zahlen, wenn Sie lieber per Eigenanreise zum Ziel gelangen möchten. Unsere Fahrpreise sind transparent und haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

REISE-VERSICHERUNG
Eine Reise aus zwingenden Gründen nicht antreten zu können ist schlimm genug. Damit dann nicht auch noch hohe Stornokosten fällig werden, empfehlen wir den Abschluss eines Reise-Versicherungs-Paketes inkl. Reiserücktrittskosten-Versicherung. Bei kurzfristigen
Anmeldungen (ab 30 Tage vor Anreise) sollte die Versicherung sofort mitgebucht werden. In allen EU-Ländern, in denen es wie in Deutschland bereits eine Krankenversichertenkarte gibt, wurde im Jahr 2004 die Europäische Krankenversichertenkarte eingeführt (EHIC: European Health Insurance Card). Zusätzlich zu dem optional abschließbaren Reise-Versicherungspaket, das u.a. den Rücktransport beinhaltet, empfehlen wir Ihnen, die EHIC für Ihre Auslandsreise mitzunehmen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse.

PREISE
Alle angegebenen Preise sind pro Person in Euro (außer Familienangebote) bei eigener Anreise. Maßgebend für den Reisepreis ist der Anreisetermin im Hotel (wenn die Busfahrt am Freitagabend beginnt, gilt der Samstag als Anreisetag). Bei Saisonüberschneidung wird der Preis anteilig berechnet (ausgenommen PKW-Rundreise).

INDIVIDUELLE WÜNSCHE
Wünsche wie z.B. ein besonderer Sitzplatz im Bus, im Flugzeug oder ein bestimmtes Hotelzimmer versuchen wir stets zu erfüllen, sind aber nicht Bestandteil der Buchung. Sollte Ihr Wunsch Buchungsbedingung sein, so müssen wir uns diesen vom Partner rückbestätigen lassen. Dieser ist kostenpflichtig, jedoch haben Sie dann einen Leistungsanspruch darauf. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle Häuser verbindliche Zimmerwünsche bestätigen bzw. abweichende Gebühren berechnen.

REISEBETREUUNG VOR ORT
In unseren Kurorten Kolberg, Swinemünde/Misdroy, Treptower Deep, Bad Flinsberg, Bad Warmbrunn, Schreiberhau und ausgeschriebenen Orten in Tschechien steht immer eine Reisebetreuung mit allen wichtigen Informationen sowie Rat & Tat bei Fragen und Problemen zur Verfügung. In unseren Hotels in Deutschland sowie Danzig, Masuren und Zakopane ist jeweils die Rezeption bzw. örtliche Reiseleitung der zuständige Ansprechpartner. Bitte sprechen Sie diese Personen bei Unklarheiten an, denn vieles lässt sich vor Ort mit geringem Aufwand klären. In Ihren Reiseunterlagen finden Sie Namen und Telefonnummer Ihres zuständigen Ansprechpartners.

GEPÄCK
Der Stauraum im Bus bzw. Flugzeug ist leider begrenzt. Wir bitten Sie daher, pro Person nicht mehr als 1 Koffer/Reisetasche (bis 20 kg) und 1 Handgepäck mitzunehmen. Ihr Handgepäck sollte in die Jackenablage passen und max. 2 kg schwer sein. Es ist auch keine zusätzliche Reisetasche oder Koffer, sondern entspricht eher der Größe eines Rucksacks. Zusätzliche Gepäckstücke (wie z.B. klappbare Rollatoren) können nur auf Anfrage, gegen Gebühr und nach rechtzeitiger Voranmeldung mitbefördert werden. Bei Flugreisen gelten die Bestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaften: In der Regel schließt das Höchstgewicht von 20 kg (pro Person) das Handgepäck (bis 5 kg) nicht mit ein. Spitze Gegenstände (Scheren, Messer oder Nagelfeilen etc.), Waffen, Selbstverteidigungssprays oder andere chemische Lösungen dürfen überhaupt nicht im Handgepäck befördert werden. Bei vielen Fluggesellschaften werden Gepäckstücke mittlerweile separat berechnet.

GETRÄNKE
Sind zu den Mahlzeiten nicht inklusive, wenn nicht anders ausgeschrieben.

TIERE
Mitgeführte Tiere müssen mindestens 3 Wochen und maximal 12 Monate vor der Einreise gegen Tollwut geimpft werden. Außerdem ist ein EU-Heimtierausweis erforderlich. Seit dem 03.07.2011 ist für neu gekennzeichnete Tiere der Mikrochip verpflichtend. In einigen Objekten können Haustiere mitgebracht werden (siehe Hotelbeschreibung). Eventuell anfallende Gebühren enthalten kein Futter. Eine Voranmeldung unter Angabe von Rasse/Größe/Gewicht des Tieres ist immer erforderlich. In Speisesälen/Restaurants, Gemeinschaftsräumen, Pool-, Spa- und Kurbereich etc. sind Tiere nicht erlaubt. Die Beförderung im Bus ist leider nicht möglich.

SCHUTZ- UND HYGIENEBESTIMMUNGEN
Erkundigen Sie sich vor Ihrer Reise über die geltenden Bestimmungen sowohl für Ihr Transportmittel (Eigenanreise, Bus, Flug) als auch an Ihrem Reiseziel. Informationen erhalten Sie beim Auswärtigen Amt und selbstverständlich bei uns. Die Möglichkeiten zur Nutzung von Wellnessbereich (u.a. Salzgrotte, Saunen, Schwimmbad, Whirlpool, Aquapark), Kur- und Beautybereich, Restaurant, Bar, Animationsprogramm (für Kinder und Erwachsene) als auch die Darreichungsform der Verpflegungsleistungen etc. sind von den jeweils gültigen gesetzlichen Verordnungen und Anweisungen abhängig.

EINREISEBESTIMMUNGEN
Für die Einhaltung der offiziellen Einreisebestimmungen ist der Reisegast selbst verantwortlich. Es gelten immer die aktuellen Informationen des Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de). Bitte beachten Sie, dass sich die Einreisebedingungen ständig ändern können. Bei Drucklegung gilt für deutsche Staatsangehörige:
Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes  Ausweisdokument. Für die Eltern als Passinhaber bleibt das Dokument dagegen uneingeschränkt gültig.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente in einwandfreiem Zustand sind und keine Beschädigungen oder Verschmutzungen aufweisen.
Einreise nach Polen, Tschechien und in die Schweiz:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Einreisebestimmungen für andere Nationalitäten erhalten Sie bei uns auf Anfrage

Der „normale“ Impfschutz - wie auch in Deutschland empfohlen - ist zu überprüfen. Allgemein wird in Gebieten mit Wäldern und Wiesen ein
Zecken-/FSME-Schutz empfohlen.
Bei Anreise mit dem Auto müssen der gültige Führerschein und die Zulassungsbescheinigung mitgeführt werden. Empfohlen ist die grüne Versicherungskarte.

KUNDENVORTEILSKARTE
JAWA-Reisen Gäste erhalten in Kolberg, Swinemünde/Misdroy, Treptower Deep und Bad Flinsberg viele attraktive Ermäßigungen in verschiedenen Freizeit- und Einkaufseinrichtungen. Einzelheiten bei der Reiseleitung vor Ort oder in unserer Infomappe an der Rezeption Ihres Hotels.

BONUSPAKET
Im Kurort Kolberg an der polnischen Ostseeküste bieten wir ein spezielles Bonuspaket (ab einem Aufenthalt von mindestens 20 Nächten) an.
Durchführung je nach Teilnehmerzahl. Einzelheiten bei der Reiseleitung.

  • 1x Stadtrundfahrt mit E-Minibus
  • 1x kulturelle Veranstaltung inkl. Kaffee und Kuchen
  • 1x Sonnenbrille inkl. Sehtest

KURTAXE / PARKPLÄTZE
Sind vor Ort zu bezahlen, wenn nicht anders ausgeschrieben.

ANDERE LÄNDER, ANDERE SITTEN...
Bitte beachten Sie, dass Lage, Baustil, Ausstattung und Service wesentliche Merkmale für die Bewertung eines Hotels sind, wobei diese jedoch von Land zu Land sehr unterschiedlich sein können. Es erwartet Sie eine völlig andere Kultur. Küche, Religion und soziale Gegebenheiten sind teilweise anders als wir sie gewohnt sind. Deshalb seien Sie bitte tolerant und lernen Land und Leute kennen.

ZUSÄTZLICHE INFOS IM AUSLAND

  • Zimmerreinigung und Handtuchwechsel: Da der Kurbereich nicht mit typischem Hotelgewerbe verglichen werden kann, beachten Sie bitte, dass nicht in jedem Kurhotel/Kurhaus täglich Zimmerreinigung und Handtuchwechsel erfolgen.
  • Bei HP findet in der Regel das Frühstück zwischen 07:00-11:00 Uhr und das Abendessen zwischen 16:00-19:00 Uhr statt. Bitte beachten Sie dabei, dass sich die Essenszeit in der Regel auf 1 Stunde in der genannten Zeit beschränkt. Genaue Informationen erhalten Sie beim Einchecken.
  • Leitungswasser: In allen Urlaubsländern empfehlen wir, nur abgekochtes Leitungswasser zu sich zu nehmen.

ANWENDUNGEN
Die ausgewiesene Dauer der einzelnen Anwendungen ist eine circa-Angabe. Die Länge wird u.a. Ihrer körperlichen Konstitution angepasst. Zusätzliche Anwendungen/Leistungen (vor allem bei Kurzaufenthalten), die nicht Teil der gebuchten Leistung sind, sollten möglichst im Voraus reserviert werden, da eine Buchung vor Ort aus Kapazitätsgründen nicht immer garantiert werden kann. Grundsätzlich können (Kur-) Anwendungen erst ab dem vollendeten 18. Lebensjahr in Anspruch genommen werden.

ÄRZTLICHE BZW. PHYSIOTHERAPEUTISCHE KONSULTATIONEN VOR ORT
Die Ergebnisse der ärztlichen bzw. physiotherapeutischen Konsultation durch den zugelassenen Bade-/Kurarzt oder Physiotherapeuten am Reiseziel entscheiden darüber, welche Anwendungen verschrieben werden. In vielen Heilbädern werden Behandlungspakete angeboten, bei denen die vom Arzt oder Physiotherapeuten verordneten Anwendungen im Reisepreis enthalten sind.

KURFÄHIGKEIT & HINWEIS FÜR GÄSTE MIT EINGESCHRÄNKTER MOBILITÄT
Unsere Reisen sind für Gäste, die schwer gehbehindert oder anderweitig in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind, nicht immer geeignet und auch eine Kur setzt immer voraus, dass Sie über ein Mindestmaß an körperlicher Belastbarkeit verfügen. Wenn Sie diesbezüglich Bedenken haben, raten wir Ihnen, sich Ihre Kurfähigkeit vom Hausarzt bestätigen zu lassen. So wird festgestellt, ob bei Ihnen eine Kontraindikation vorliegt, die die Anwendung bestimmter Verfahren ausschließt. Bitte bringen Sie alle aktuellen ärztlichen Befunde, die Ihnen vorliegen, mit zur Kur. Um auf Ihre persönlichen Bedürfnisse schon bei der Auswahl des richtigen Hotels eingehen zu können, bitten wir Sie außerdem dringend, uns bereits bei Buchung mitzuteilen, wenn eine besondere körperliche Konstitution (z.B. Schwangerschaft, Immunschwächekrankheiten) oder Einschränkungen in der Beweglichkeit, der Sehstärke oder des Gehörs vorliegen. Aktuell sind nicht alle Häuser auf Rollstühle und Rollatoren eingestellt.

AN- UND ABREISE
In der Regel steht Ihnen Ihr Hotelzimmer zwischen 14-17 Uhr zur Verfügung. Nutzen Sie die Zeit vor dem Check-In zu ersten Erkundungen vor Ort und deponieren Sie Ihr Reisegepäck an der Rezeption. Bei einer späten Anreise (nach 18 Uhr) empfehlen wir Ihnen, das Hotel zu  informieren. Am Abreisetag müssen die Zimmer meist zwischen 9-12 Uhr geräumt werden.

HOTELS
Stadthotels aber auch Hotels in ländlichen Gegenden können je nach Umgebung sehr laut sein. „Ruhig“ in der Hotelbeschreibung bezieht sich auf die geografische Lage. Vor allem in größeren Hotels ist mit mehr Trubel und damit auch mit einer entsprechenden Lärmbelästigung z.B. durch Diskotheken oder Bars zu rechnen. Klima- und Heizungsanlagen werden in vielen Fällen in den Anlagen zentral bedient, sodass die Bedienung im Ermessen des Hoteliers bzw. der Stadtwerke liegt. Außerdem kann deren Betrieb mit Geräuschen verbunden sein.

SATELLITEN-TV
Sat-TV bedeutet lediglich Satelliten-Empfang. Ob und welche deutschen Programme empfangen werden können, hängt davon ab, auf  welchen Satelliten die Antenne gerichtet ist. Wir können nicht garantieren, dass immer deutschsprachige Sender zu empfangen sind.

VOR- UND NACHSAISON
Die Zeiten der Vor- und Nachsaison variieren und decken sich nicht immer mit unseren Ferienzeiten. Es kann sein, dass in der Nebensaison im Hotel und der Umgebung die Einrichtungen wie z.B. Swimmingpools, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Notwendige Renovierungs- und Bautätigkeiten werden ebenfalls zu diesen Zeiten durchgeführt. Einige Hotels sind aufgrund günstigerer Preise in der Vor- und Nachsaison ein beliebtes Ziel für Gruppen.

WELLNESS-, BADELANDSCHAFTEN & KURABTEILUNGEN
Wellness-, Badelandschaften und Kurabteilungen sind Nicht-Hotelgästen gelegentlich auch gegen Gebühr zugänglich. Strände sind fast immer öffentlich und die Sauberkeit obliegt der zuständigen Gemeinde. Die Nutzung von Swimmingpools und Fitnessräumen ist in den meisten Hotels nur tagsüber zu festen Zeiten und außerhalb der Therapiezeiten möglich.

FACHBERATUNG
Wir helfen Ihnen gerne durch individuelle und gezielte Beratung von sach- und ortskundigem Fachpersonal bei der Auswahl der richtigen Kurorte und Kurhäuser, Ihrem Gesundheitszustand entsprechend

IHR HOTEL IST NICHT DABEI?
Weitere Hotels und Sonderangebote finden Sie auf unserer Internetseite.

FEIERTAGE
Jedes Land hat seine eigenen Feiertage. Eine Auflistung für unsere ausländischen Zielgebiete finden Sie folgend. Bitte beachten Sie, dass an den jeweiligen Feiertagen die Anwendungen ersatzlos verfallen.

Feiertage in Polen:
01.01.2021 Neujahrstag
06.01.2021 Heilige Drei Könige
05.04.2021 Ostermontag
01.05.2021 Tag der Arbeit
03.05.2021 Nationalfeiertag
03.06.2021 Fronleichnam
15.08.2021 Mariä Himmelfahrt
01.11.2021 Allerheiligen
11.11.2021 Unabhängigkeitstag
24.12.2021 Heiligabend
25.12.2021 1. Weihnachtsfeiertag
26.12.2021 2. Weihnachtsfeiertag
31.12.2021 Silvester

Feiertage in Tschechien:
01.01.2021 Neujahrstag / Erneuerung der Unabhängigkeit
02.04.2021 Karfreitag
05.04.2021 Ostermontag
01.05.2021 Tag der Arbeit
08.05.2021 Tag des Sieges
05.07.2021 Tag der Heiligen Kyrill und Method
06.07.2021 Jan-Hus-Tag
28.09.2021 Tag der tschechischen Staatlichkeit
28.10.2021 Unabhängigkeitstag
17.11.2021 Tag des Kampfes für Freiheit und Demokratie
24.12.2021 Heiligabend
25.12.2021 1. Weihnachtsfeiertag
26.12.2021 2. Weihnachtsfeiertag
31.12.2021 Silvester

REISEPREISSICHERUNG
Bei jeder Reise kann etwas Unvorhergesehenes passieren. Bei Buchung Ihrer Reise bei uns sind Sie durch unsere Reiseveranstalterversicherung geschützt. Dies gilt auch für Auslandsreisen und es gelten keine geringen Entschädigungsgrenzen, wie bei Buchung in einem ausländischen Hotel oder über eine Reiseagentur im Zielgebiet. Bei uns können Sie sich auf das deutsche  Versicherungsrecht verlassen.
Bei Buchung eines Aufenthaltes direkt im (ausländischen) Kurhotel gilt das deutsche Reiseversicherungsrecht nicht. Demzufolge sind auch die Rechte aus dem Reiseversicherungsrecht, die üblicherweise zwischen einem Reisegast und seinem Reiseveranstalter gelten, nicht anwendbar.

EIGENE OBJEKTEINSTUFUNG
•          Einfache Hotels, Zimmer mit Bad/WC oder DU/WC, TV, Speisesaal
• •        Hotels mit zweckmäßiger Ausstattung, alle Zimmer mit Bad/WC oder DU/WC, TV, Speisesaal und Cafeteria
• • •     Mittelklassehotels, Zimmer mit Bad/WC oder DU/WC, Sat-TV, teilweise mit Telefon, Kühlschrank und Balkon
• • • •   Gehobene Mittelklassehotels, zum Teil mit Schwimmbad, alle Zimmer mit Sat-TV, Kühlschrank, erweiterter Zimmerservice, Freizeit und Infrastruktur
• • • • • Hotels mit erstklassiger Ausstattung und sehr hohem Komfort, alle Zimmer mit Sat-TV, Kühlschrank bzw. Minibar, Internetzugang, Safe, Zimmerservice, Schwimmbad, Freizeitmöglichkeiten und Wäscheservice

Deutscher Reiseverband e.V.
© 2021 Jawa-Reisen
created by vistabus.de